
Die Kreismusikvereinigung Stade e.V. ist der Dachverband für instrumentale Laienspielgruppen in den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Stade. Wir vertreten z. Zt. 30 Musikgruppen mit ca. 1200 aktiven Musikern.
Der/die Referent/in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich für das Erscheinungsbild und Auftreten der Vereinigung, sowohl nach innen als auch nach außen.
Hauptaufgaben:
• Verantwortlich für die gesamte Darstellung des Vereins nach innen und außen
• Konzeption, Planung, Organisation und Kontrolle aller Maßnahmen der Öffentlichkeits- und Pressearbeit
•
Kontaktpflege mit allen für die Außendarstellung des Vereins wichtigen
Institutionen und Personen (Sponsoren, Partner, Medien, etc.)
Einzelaufgaben (diese können auch an andere Ressortmitglieder verteilt werden):
• Gestaltung und inhaltliche Pflege der Vereins-Homepage
• Erstellung und inhaltliche Pflege des Facebook-Seite des Vereins
• Erstellung, Konzeption und Umsetzung von Sponsoring-Konzepten
• Grafische und redaktionelle Gestaltung der Vereinszeitung
• Akquise von Werbern für die Vereinsmedien
• Aufbau und Pflege eines Presseverteilers
• Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen
• Konzeption und Gestaltung von Werbeflyern und Plakaten für den Verein
• Erstellen und Archivieren eines Pressespiegels über den Verein
• Unterstützung anderer Mitglieder mittels Werbemaßnahmen für besondere Vereinsaktionen
• Betreuung des Schaukastens
• Erstellung und Betreuung einer Bilddatenbank im Verein
• Regelmäßiger Versand eines E-Mail Newsletters an die Mitglieder
Persönliche Anforderungen:
• Versierter Umgang mit Textverarbeitungs- und Grafikprogrammen
• Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit
• Präsentationsfähigkeit, positives Auftreten
• Textsicherheit bei dem Verfassen von Berichten und Pressemeldungen
• Wünschenswert: Berufserfahrung und Vernetzung in der Medien- und Kommunikationsbranche